Sackhaus in Schöllkrippen - Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturdenkmale im Landkreis Aschaffenburg
Informationen für: Bauherren · Interessierte

Fachwerkensemble Vormwald

In Sommerkahl steht im Ortsteil Vormwald ein ganz außerordentlich prägendes Fachwerkensemble aus Fachwerkhäusern. Das Gebäude Lindenstraße 12 wurde um 1800 erbaut. Auffallend der aus Sandsteinen gemauerte Sockel und das ruhige, nicht verzierte Fachwerk an den Fassaden.

  • Fachwerkhäuser Vormwald
  • Fachwerkhäuser Vormwald
  • Fachwerkhäuser Vormwald
  • Fachwerkhäuser Vormwald
  • Fachwerkhäuser Vormwald
  • Fachwerkhäuser Vormwald

Direkt angrenzend stehen die Gebäude der Lindenstraße 14, erbaut in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Das zweigeschossige Wohnstallhaus mit großem Vordach wurde in den letzten Jahren mit rotem Tonziegeln neu gedeckt. Das Satteldach prägt nicht nur die Dachlandschaft des Hofes, sondern auch den gesamten Straßenzug. Bemerkenswert ist der sehr gute Zustand der Bausubstanz und die ehemalige landwirtschaftliche Nutzung. An der Fassade kann diese noch abgelesen werden. Der aus Sandstein gemauerte eingeschossige Stall bildete ungefähr über die Hälfte der Grundrissfläche im Erdgeschoss. Der Scheunenteil war im rückwärtigen Hofbereich angebaut. Der Wohnraum wurde über eine steinerne Treppe, die ins Obergeschoss führte, erreicht. Bereits vor 200 Jahren hat man das natürliche Gefälle im Hof genutzt und mit der Topographie gebaut. Von der Hofseite wirkt das Gebäude zweigeschossig und von der Giebelseite an der Straße eher eingeschossig.

In der Lindenstraße 18 wurde das zweigeschossige Wohnstallhaus mit Satteldach im Jahre 1729 und die Fachwerkscheune um 1730 errichtet. Die ruhige, mit Biberschwanz gedeckte Dachfläche des Hauptgebäudes wird nicht durch Einbauten von Dachflächenfenstern oder Gauben unterbrochen. Auch hier ist deutlich anhand der Fassadenstruktur zu erkenne, wie die ehemalige landwirtschaftliche Nutzung und die Wohnnutzung im Gebäude angeordnet war.

Öffnungszeiten und Informationen:

Die Wohngebäude werden privat genutzt uns sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

Informationen

Gemeinde: Sommerkahl
Ortsteil: Vormwald
Baujahr: um 1700
Sanierung: ab 1999
Auspreisung: 2009

Eingetragen in die Denkmalliste des Freistaates Bayern